Czech Darts Open - Bericht Finaltag

Wright beendet titellose Phase und gewinnt Czech Darts Open Peter Wright holte sich seinen ersten Ranking Titel des Jahres mit einem sensationellen Finaltag bei den Czech Darts Open in Prag. Zum Abschluss schlug er Dave Chisnall mit 8:6 im Finale.

Der zweimalige Weltmeister hatte in den letzten Monaten am Oche und auch privat eine schwierige Zeit und steht auf dem letzten Platz der Premier League Tabelle. Lediglich im Januar des Jahres konnte er die Nordic Darts Masters gewinnen, aber in Prag konnte er diese Phase mit seinem Sieg beenden.
Für Wright war es bereits der achte European Tour Titel und er zog damit mit Gerwyn Price gleich. Dank der 30 000 Pfund Preisgeld für den Sieger steht er jetzt im Order of Merit auch wieder auf dem zweiten Platz vor Michael van Gerwen. Zum ersten Mal seit September letzten Jahres als er sich in Jena einen European Tour Titel sichern konnte gewann er einen zum Ranking zählenden Titel.

"Wow, ich habe gewonnen," sagte ein emotionaler Wright lächelnd. "Chizzy hat in den letzten sechs Monaten drei von der Sorte gewonnen - da ist es auf jeden Fall schwierig gegen ihn zu spielen. Um Turniere zu gewinnen brauchst du diese Durchschnitte von über 100. Meine Durchschnitte werden höher werden und das müssen sie auch, denn der Standard der Spieler um mich herum ist im Augenblick unglaublich und das ist toll für den Dartsport."

Wright musste sich am Samstag in der zweiten Runde gegen Brendan Dolan von einem Rückstand zum Sieg kämpfen. Bei seinem 6:3 Sieg gegen Danny Noppert in der dritten Runde zeigte er sich dann in Top-Form - er traf ein 153 Finish und hatte einen Durchschnitt von 102. In den Viertelfinalen schlug er danach den als Nummer 1 gesetzten Luke Humphries mit dem gleichen Ergebnis und warf unterwegs ein 156 Finish. Im Halbfinale wehrte er beim Stand von 5:1 ein Comeback von Damon Heta ab und gewann das dramatische Spiel mit 7:5 nachdem der Australier im zehnten Leg drei Darts auf den Ausgleich verworfen hatte. Wright zog mit einem 104 Durchschnitt ins Finale ein.
Er startete mit einem 100 Finish in einem 12-Darter gegen den Wurf ins Spiel und baute seinen Vorsprung mit dem nächsten Leg aus bevor Chisnall ebenfalls zwei Legs in Folge gewann und ausgleichen konnte. Mit einem weiteren 100 Checkout holte sich Wright die Führung zurück. Danach warf jeder der beiden Spieler einen 13-Darter bevor Wright auf 6:3 davonzog. Aber Chisnall gab noch nicht auf, sicherte sich das folgende Leg nachdem Wright sein Bullseye nicht getroffen hatte und holte sich noch ein weiteres Leg mit einem 120 Finish. Wright antwortete mit einer Doppel 20 und verwarf anschließend gleich fünf Matchdarts. Im nächsten Leg stand er als Erster auf einem Finish und machte dieses Mal mit einer Doppel 10 alles klar.

"ich bin ein alter Kerl, dem das Dart spielen Spaß macht und das ist die Hauptsache," fügte Wright hinzu. "Diese Zuschauer waren unglaublich, sie haben Jeden unterstützt und ich kann es kaum erwarten, nächstes Jahr wiederzukommen."

Chisnall hat in diesem Jahr schon European Tour Titel in Kiel und in Leeuwarden gewonnen und war auch letztes Jahr in Wieze erfolgreich. Auf seinem Weg ins Finale schlug er Andrew Gilding, Nathan Aspinall und Rob Cross.

"Peter hat brillant gespielt und es verdient, das Spiel zu gewinnen," kommentierte Chisnall. "Er hatte im Finale einfach das entscheidende bisschen Mehr, aber es war ein tolles Wochenende für mich mit dem Einzug ins Finale. Ich hatte ein großartiges Turnier vor wunderbaren Zuschauern - es war ein Vergnügen und ich freue mich darauf, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Der australische World Cup Star Heta, der im letzten Jahr in Gibraltar gewinnen konnte, schlug auf seinem Weg in die Halbfinale Kim Huybrechts und Jonny Clayton.
Rob Cross seinerseits konnte in den Viertelfinalen van Gerwen schlagen nachdem er zuvor in Runde drei die Hoffnungen des heimischen Publikums mit einem 6:3 Sieg über Karel Sedlacek zerschlagen hatte. Van Gerwen, der letztes Wochenende noch die Belgian Darts Open gewonnen hatte, schied ebenso wie seine Premier League Rivalen Aspinall und Clayton - und der als Nummer 1 gesetzte Humphries - in den Viertelfinalen aus.

Die European Tour wird vom 26. - 28 Mai mit dem European Darts Grand Prix in Sindelfingen fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum