World Grand Prix - Bericht und Statistik Halbfinale

Hartnäckiger Price und klinischer Clayton erreichen World Grand Prix Finale
Titelverteidiger Gerwyn Price lag gegen Bunting bereits mit 0:2 hinten gewann aber noch und zog in ein rein walisisches Finale gegen Jonny Clayton ein.

Es schaute schon danach aus, als würde der Weltmeister und die Nummer 1 der Welt Price im Halbfinale aus dem Turnier ausscheiden nachdem sich Bunting sechs der ersten neun Legs des Spiels gesichert hatte und mit 2:0 führte. Aber Price kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte die nächsten vier Sets zum Sieg gewinnen. Er ist weiter auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung..
Im Finale wird er seinen Mannschaftskollegen aus dem siegreichen World Cup Team von 2020, Jonny Clayton, treffen, der sich seinerseits gegen Danny Noppert einen 4:1 Sieg holte.

Bunting hatte den besser Start in sein Halbfinale gegen Price, gewann die ersten beiden Legs und später das erste Set mit 3:1. Price führte in Set 2 mit 2:1, aber Bunting konnte ausgleichen und dann der Titelverteidiger für einen Fehlwurf auf die Doppel 20 bestrafen. Er baute seinen Vorsprung auf 2:0 aus. Auch im dritten Set führte Bunting mit 1:0 und 2:1, aber Price konnte ausgleichen und anschließend das Entscheidungsset mit einem 74 Checkout gewinnen. Das vierte Set gewann Price mit 3:1 und konnte damit zum 2:2 ausgleichen. Das fünfte Set gewann er unter anderem mit Hilfe zweier 12-Darter mit 3:2 und ging zum ersten Mal in Führung. Im sechsten Set verfehlte Bunting im ersten Leg seine Doppel und das Leg fiel an Price, der sich die folgenden beiden Legs in 13 und 14 Darts zum Sieg holte.

"Das war wahrscheinlich eine meiner schlechtesten Vorstellungen überhaupt, das war hart", meinte Price, der einen Durchschnitt von 89 Hatte aber eine Trefferquote auf seine Enddoppel von 54 Prozent. "Ich stand unter enormen Druck und die Zuschauer waren gegen mich. Das war zum Teil wirklich hart da oben. Ich dachte, dass ich das Spiel wahrscheinlich verlieren würde. Ich habe nicht gut gespielt, die Zuschauer waren gegen mich und Stephen hat am Anfang Brillant gespielt. Ich habe wirklich alles aus mir herausgesucht und ein paar ordentliche Würfe gefunden, war aber weit von meiner Bestleistung entfernt. Ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe."
Price hatte nach dem zweiten Set eine längere Pause und räumte ein, dass er Schmerzen in seinem Ellbogen hatte, was ja auch bereits zu seiner Absage bei den Nordic Darts Masters im letzten Monat geführt hatte. Auch für aufmunternde Worte hatte er die Pause genutzt.
"Ich hatte etwas Probleme mit meinem Arm, aber das war dann wieder vorbei", fügte er hinzu. " ich habe mich einfach darum gekümmert, ich brauchte einfach diese zusätzliche Zeit. Eigentlich hätte es nicht 0:2 sondern 1:1 stehen müssen und ich war schon raus. Ich musste mir einen Tritt in den Hintern geben. Ich schleppte mich einfach voran, versuchte Legs zu sammeln und ich habe nicht besonders gut gespielt, aber ich habe dann alles gegeben und bin glücklicherweise über die Ziellinie gekommen."

Zuvor hatte Clayton sich mit einem 4:1 Sieg über Noppert zum ersten Mal einen Platz im World Grand Prix Finale gesichert und damit alle Hoffnungen des Niederländers zerschlagen. Noppert hatte eine bemerkenswerte Woche hinter sich und die letzten Vier erreicht - dabei hatte er auch Michael van Gerwen geschlagen - aber er hatte Claytons klinischem Finishing nur wenig entgegenzusetzen auch wenn er seine Eingangsdoppel etwas besser traf als sein Gegner. Clayton war letzten Endes zu sicher auf dem Doppelring am Ende der Legs und zog ins Finale ein.
Clayton verlor das erste Leg des ersten Sets, gewann es dann aber mit 3:1 und warf dabei auch einen 11-Darter und ein 108 Checkout. Das zweite Set fiel mit dem gleichen Ergebnis an Noppert, beide Spieler warfen im Set einen 13-Darter. Das dritte Leg fiel wieder an den Premier League Champion - trotz eines 107 Finish von Noppert. Im vierten Set lag der Waliser zunächst mit 0:2 hinten, gewann das Set aber noch im Entscheidungsleg bevor er das fünfte Set mit 3:0 gewinnen konnte und ins Finale einzog.

"Das ist ein großartiges Gefühl, ich bin überglücklich", sagte Clayton. "Ich kam heute Abend hierher um das Finale zu erreichen und es ist mir gelungen - das ist einfach nur fantastisch für mich. Danny ist ein fantastischer Spieler und ein toller Kerl. Er lag im vierten Set mit 2:0 vorne, ich kam zurück und schnappte es mir - ich glaube das machte den Unterschied aus. Ich freue mich auf das Finale, mal sehen, was morgen passiert."

Price wird vom Sponsor Boyle Sports als Favorit auf den Sieg gehandelt, Clayton nur aus Außenseiter.
Price kommentierte:" Jonny hat das ganze Turnier über fantastisch gespielt und heute war er brillant. Das wird morgen ein schwieriges Spiel, aber hoffentlich kann ich sehr viel besser spielen als heute, das muss ich nämlich."


Statistik Halbfinale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
94.82313/32Clayton 4:1Noppert89.4737/26
88.99715/28Price 4:2Bunting88.18611/28








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum